Argumentation oder Manipulation?

- Übungsbeispiel -

Situation

Jürgen Hi Horssi. Stell dir vor, wir haben wieder ordentlich Hausaufgaben in der Berufsschule aufbekommen. Echt gut.
Horst Was? Das ist überhaupt nicht gut und auch schlecht und ...
Jürgen Ach was, Hotte. Pass mal auf: Neulich war ich zum 4stündigen Pädagogik-Seminar an der Uni. Was Pädagogik anbelangt, bin ich jetzt fit. Na, und der Prof. hat dort gesagt, dass gar nicht genügend Hausaufgaben aufgegeben werden können. Übrigens war das früher auch immer so.
Horst  Bin beeindruckt, Jürgi.
Jürgen Siehste wohl. Und umfangreiche Hausaufgaben sind erwiesenermaßen optimal für die Stundenvorbereitung. Übrigens soll einer repräsentativen Langzeitstudie zu Folge 98% der Probanden signifikant elaborierter kommuniziert haben, nachdem die post-unterrichtlichen Lerneinheiten reziprok proportional zu den verminderten Unterrichtseinheiten aufgewertet wurden. 98% mehr! Das sagt doch alles! Und du hast ja neulich erst gesagt, dass du keine Peilung hast, weil du keine Hausaufgaben machst. Dabei weiß doch jeder, dass Schule ohne Hausaufgaben wie Pudding ohne Soße ist. Wie ein linker Schuh ohne den rechten. Außerdem ist Schule ohne Hausaufgaben gemäß dem Schulgesetz auch nicht erlaubt. Und die Lehrer sind gemäß ihrer Fürsorgepflicht auch schon moralisch dazu verpflichtet, alles zum Wohle ihrer Schutzbefohlenen zu unternehmen. Und wenn du sagst, Hausaufgaben seien nicht nötig, so zeigt das nur, wessen Geistes Kind du bist, da jeder nur einigermaßen gebildete Mensch vom Wert der Hausaufgaben weiß. Und was war beim letzten Diktat? Hattest du da nicht eine fünf? Und, hattest du die Hausaufgaben gemacht? Siehst du, so etwas macht man einfach nicht. Also, mein Lieber, wir haben Hausaufgaben auf, lass und jetzt – Betonung auf JETZT – damit anfangen. Also, aufi geht’s. O.K.? Bitte antworten Sie jetzt.
Horst Ja, ja, ist ja schon gut. Lass uns anfangen.

Aufgabe:

  1. Unterstreichen Sie alle Argumente.
  2. Stellen Sie fest, wie die Argumente jeweils formal aufgebaut sind.
  3. Ordnen Sie die Argumente ein, indem Sie feststellen, welchem Typ Argument oder welcher Manipulationstechnik das jeweilige zuzuordnen ist (z.B. Autoritätsargument, Imponiertechnik)
  4. Erläutern Sie, ob und wenn ja inwieweit das jeweilige Argument inhaltlich überzeugt oder manipuliert.